Gewachsen durch Herausforderung

Veröffentlicht am 20. Oktober 2021

Johnson Matthey Piezoproducts bleibt nachhaltig auf Erfolgskurs und übertrifft Erwartungen trotz Pandemie

Jedes Geschäftsjahr birgt unvorhersehbare Herausforderungen, die letzten beiden ganz besonders. Wir alle, Unternehmen wie Privatpersonen, befinden uns in einer weltweiten Gesundheitskrise mit weitreichenden wirtschaftlichen Auswirkungen. Trotz zahlreicher Einschränkungen in Bereichen des alltäglichen Lebens sowie im Arbeitsumfeld konnte JM Piezo Products die selbst gesteckten ökonomischen Ziele erreichen und sogar übertreffen. Darauf sind wir sehr stolz und dankbar — unseren Mitarbeitern und Auftraggebern gleichermaßen.

 

In den vergangenen 18 Monaten konnte JM Piezo Products viele neue Projekte gewinnen. Gemeinsam mit unseren innovativen Kunden haben wir akute Problemlösungen in kürzester Zeit realisiert. Vor allem in medizintechnischen Anwendungen konnten wir mit einzigartigem Know-How rund um piezokeramische Systeme einen großen Beitrag für die Gesundheit der Menschen weltweit in der schweren Situation der Pandemie erbringen.

Nicht nur unsere innovativen Ansätze für Lösungen der Mikrofluidik (Transportieren und Dosieren kleinster Flüssigkeitsmengen) war in jüngster Vergangenheit so gefragt wie noch nie. Das Zerstäuben von Flüssigkeiten durch Ultraschallschwingen von Piezokeramik ist heute wichtiger und nachgefragter denn je. Eine Medikation über die Atemwege kann durch modernste Ultraschallzerstäuber, sowohl in klinisch-stationären als auch ambulanten Anwendungen, zuverlässig realisiert werden. Auch elektromechanische Systeme konnten in den vergangenen eineinhalb Jahren innovative Lösungen durch die Verwendung piezoelektrischer Aktoren manifestieren und vor allem elektro-magnetische Anwendungsansätze durch viele Vorteile wirtschaftlich dominieren.

 

Für das kommende Geschäftsjahr 2021/22, das bei JMPP am 1. April begann, haben wir uns sehr viel vorgenommen: Wir sind weiter auf Erfolgskurs, manchmal aus dem Home Office heraus, manchmal an Ort und Stelle, dort wo wir gebraucht werden. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass unsere Unternehmensphilosophie diese Arbeitsweise problemlos erlaubt. Wir freuen uns über jeden Tag, an dem sich Kolleginnen und Kollegen in unserem Werk persönlich sehen können und Hand in Hand zukunftsorientierte Systeme für unsere Kunden umsetzen. Durch die Herausforderungen der Pandemie sind wir erfolgreich und nachhaltig gewachsen — gemeinsam mit Auftraggebern aus aller Welt, die sich gleichen Herausforderungen stellen müssen. Wir haben viel erreicht, was vorher nicht vorstellbar war. Wir sagen Dankeschön für die fruchtbare und innovative Zusammenarbeit — v.a. in dieser schweren Zeit der COVID-19 Pandemie. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von der Idee bis zur Serienproduktion konnten wir durch inspirierende Technik und Wissenschaft mehr denn je mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern teilen.