Johnson Matthey Betriebssanitäter zu Besuch in der Abt-Knauer-Grundschule in Weismain

Veröffentlicht am 24. Januar 2020

Bei Johnson Matthey legen wir Wert auf die Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften. Und das fängt schon bei den ganz Kleinen an. Daher hat sich der Betriebssanitäter am Standort Redwitz, Michael Dreiseitel, kürzlich einmal die Zeit genommen und seinen Beruf als Betriebssanitäter mit der Qualifikation Notfallsanitäter in der 3. Klasse der Abt-Knauer-Grundschule in Weismain vorgestellt. Hierbei gab er den interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in sein breit gefächertes Aufgabenfeld. Natürlich durfte neben der Theorie auch die Praxis nicht fehlen. So stellte er seinen Zuhörern u.a. seine persönliche Schutzausrüstung, Notfallkoffer und EKG-Gerät vor. Und auch zum Mitmachen war etwas geboten: so durften die Schülerinnen und Schüler einmal ein Rettungskorsett anlegen und eine Schaufeltrage testen, die z.B. bei der Rettung von Personen mit Wirbelsäulenverletzungen eingesetzt werden. Neben der Vorstellung seines Bereichs, stellte Michael Dreiseitel außerdem die Firma Johnson Matthey vor, machte auf die verschiedensten Ausbildungsberufe aufmerksam und wies darauf hin, dass man bei JM auch bei der Werkfeuerwehr mitmachen kann oder als Erst-Helfer oder sogar als Betriebssanitäter mit der Qualifikation Sanitätsdiensthelfer tätig sein kann.