Spannende Einblicke in die Welt der technischen Ausbildungsberufe

Veröffentlicht am 27. April 2018

Johnson Matthey öffnet seine Pforten für den Girls‘ Day 2018

Der 26. April stand ganz im Zeichen der Aktion „Girls‘ Day“ bei Johnson Matthey in Redwitz. Auch in diesem Jahr nutzten interessierte Mädchen verschiedenster Schulen im Landkreis die Chance unser Unternehmen einmal näher kennenzulernen und in klassische „Männerausbildungsberufe“ hineinzuschnuppern.

 

Zunächst stellte Ausbilder Andreas Fialkowski den internationalen Konzern und seine einzelnen Bereiche vor. Hier wurde besonders deutlich, auf welchen Gebieten Johnson Matthey tätig ist und welche Produkte direkt in Redwitz produziert werden. Auch die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten von Katalysatoren, die neben PKWs und LKWs auch in Schiffen und Kraftwerken verbaut werden, wurden aufgezeigt. Des Weiteren wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe insbesondere im technischen Bereich präsentiert.

 

Da der Girls‘ Day aber vor allem die Möglichkeit zum Handwerken bieten soll, kam natürlich auch der technische Teil nicht zu kurz. In der Lehrwerkstatt wurde fleißig gebohrt, gefräst, gedreht und gebogen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Auszubildenden, durfte jedes Mädchen eigenhändig einen Schlüsselanhänger mit individueller Gravur anfertigen, der am Ende des Tages als Souvenir mit nach Hause genommen werden konnte. 

 

Ein Blick in die Produktion durfte selbstverständlich auch nicht fehlen: die einzelnen Fertigungsstufen von der Masse zum fertigen Katalysator lernten die Teilnehmerinnen an den einzelnen Stationen kennen. Hier wurden fleißig Fragen zu technischen Einzelheiten gestellt. Nach einer abschließenden Feedback-Runde wurden die Mädchen mit vielen neuen Eindrücken und einem Erinnerungs-Souvenir in der Tasche in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet.